Detailergebnis zu DOK-Nr. 61232
Mit Pedalen durch die Stadt: Innerstädtische Unterschiede beim Weg zur Arbeit (Orig. engl.: Pedalling the city: intra-urban differences in cycling for the journey-to-work)
Autoren |
J. Bonham J. Suh |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.5 Radverkehr, Radwege |
Road & Transport Research 17 (2008) Nr. 4 , S. 25-40, 6 B, 3 T, zahlr. Q
Radverkehrsvergleiche werden oft zwischen verschiedenen Städten und Ländern angestellt, aber wenig untersucht wurden bisher die Unterschiede der Radnutzung in ein und derselben Stadt oder einem größeren städtischen Gebiet. Das wiedererwachende Interesse der Politik und der Öffentlichkeit am Radverkehr für den städtischen Verkehr bedeutet auch, dass das Radfahren in australischen Städten unbedingt besser untersucht und verstanden werden muss. Der Artikel geht den innerstädtischen Unterschieden beim Radverkehr in Adelaide und Melbourne auf den Grund. Das Forschungsergebnis, über das in dem Artikel berichtet wird, ist Teil einer viel größeren Studie über die Faktoren, die das Radfahren beeinflussen und über die Fragen, wie diese Faktoren miteinander in Verbindung stehen und ob der Grad des Einflusses der Faktoren in verschiedenen Stadtgebieten veränderlich ist. Bereits veröffentlichte Forschungsergebnisse zum Thema zeigen, dass es fünf wichtige Variablen für den Einfluss auf die Radnutzung und die Häufigkeit der Radnutzung gibt: Der städtische Einfluss, ein Radverkehrskontext, die lokale Verkehrspolitik, eine vorhandene Radverkehrskultur und sozioökonomische sowie demografische Charakteristiken. Im Artikel werden die sozioökonomischen und demografischen Charakteristiken betrachtet, der Weg zur Arbeit mit dem Rad in verschiedenen statistischen Gebieten grafisch dargestellt und das Verhältnis zwischen dem Grad der Radnutzung und der sozioökonomischen und demografischen Variablen dargestellt.