Detailergebnis zu DOK-Nr. 61235
Ausgewählte Zugänglichkeit und Dosierung der Zufahrt (Orig. niederl.: Selectieve toegang en doseren)
Autoren |
G.J. Martens P.F. Colon R. de Kort |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Ede, NL: CROW, 2009, 96 S., 12 B, 11 T, 14 Q, Anhang (CROW publicatie H. 268). - ISBN 978-90-6628-522-4
In den Niederlanden werden seit geraumer Zeit differenzierte Verkehrsleitsysteme und individuelle Verkehrsüberwachungs- und Regelsysteme für den begrenzten Zugang von Kraftfahrzeugen in bestimmten, verkehrlichen Problemzonen wie etwa den stark verdichteten Innenstadtlagen entwickelt. Bereits 2002 griff daher eine Publikation der CROW diese Thematik auf. Sie wurde nun den sich weiterentwickelten technischen Gegebenheiten angepasst. Man folgt dabei dem bekannten Managementkreislauf, bestehend aus der Problemanalyse, der Entwicklung von Lösungsansätzen, dem Systementwurf und der Implementierung und dem Unterhalt des Systems. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Zustandekommen eines solchen Systems: Das schrittweise Vorgehen soll eine optimale Abstimmung einzelner technischer, juristischer und verkehrsplanerischer Indikatoren garantieren. Diese Systeme haben dann schnell einen solch hohen Grad an Komplexität erreicht, dass sie sich vielfach nur mithilfe von Videokameras und personalintensiven Kontrollzentren organisieren lassen. Auch dem Autofahrer wird hier ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit innerhalb eines so dynamischen und variablen Verkehrsraums abverlangt.