Detailergebnis zu DOK-Nr. 61248
Die Validierung der Ausstattung von Arbeitsstellen bei Nacht mit einem Fahrsimulator (Orig. engl.: Driving simulator validation for nighttime construction work zone devices)
Autoren |
T.K. Datta K.L. Schattler D.S. McAvoy |
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Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen 6.0 Allgemeines |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2015) S. 55-63, 1 B, 4 T, 17 Q
Die Untersuchung ging der Frage nach, ob sich Fahrer an einem Fahrsimulator genauso verhalten wie in der Wirklichkeit. Dazu wurden die lokalen Geschwindigkeiten in sechs Arbeitsstellen mit unterschiedlichen Konfigurationen an Autobahnen bei Nacht an jeweils drei Stellen (im Übergangsbereich am Beginn, in der Mitte und am Ende der Arbeitsstelle) mit den entsprechenden Geschwindigkeiten von 129 Testpersonen am Simulator an den selben Stellen verglichen. Gleichzeitig wurde entsprechend untersucht, wie sich Warnlichter auf den Leiteinrichtungen auswirken. Der Beitrag beschreibt das Untersuchungsdesign und die statistischen Tests. Vereinfacht ausgedrückt ergab sich, dass die mittleren Geschwindigkeiten bei Arbeitsstellen ohne Warnlichter geringer waren als bei Vorhandensein von Warnleuchten und dass am Simulator anders gefahren wird als in der Realität mit der Schlussfolgerung, dass am Simulator zwar generell die Wirkung verschiedener Ausstattungen oder Konfigurationen erkannt werden kann, nicht jedoch für den Fall "Arbeitsstelle und Nacht".