Detailergebnis zu DOK-Nr. 61259
Bewertung der Retroreflexion von Fahrbahnmarkierungsmaterialien bei ständiger Nässe (Orig. engl.: Evaluating the retroreflectivity of pavement marking materials under continuous wetting conditions)
Autoren |
P.J. Carlson H.G. Hawkins A.M. Pike |
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Sachgebiete |
6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2015) S. 81-90, 5 B, 3 T, 7 Q
Entsprechend den Vorschriften E 1710, E 2176 und E 2177 der ASTM (American Society for Testing and Materials), in denen die Verfahren zur Messung der Retroreflexion bei trockener, nasser und abtrocknender Fahrbahn festgelegt sind, wurden Messungen an 18 verschiedenen Markierungsmaterialien unter 14 unterschiedlichen Randbedingungen durchgeführt. Außerdem wurden die in E 2176 definierten Regenmengen mit den tatsächlich in den letzten 20 Jahren in Texas registrierten Regenmengen verglichen, wobei sich erhebliche Abweichungen ergaben, die zu einer der Schlussfolgerungen führen, dass die Eignung des Verfahrens aus E 2176 als Standardverfahren fraglich ist. Ein weiteres Ergebnis ist, dass die Querneigung einen dominanten Einfluss auf die Messergebnisse hat. Der Beitrag beschreibt die Messverfahren des ASTM, die getesteten Materialien, die verwendete Messeinrichtung und die zusammengefassten Ergebnisse und leitet daraus vor allem Forderungen hinsichtlich notwendiger Verbesserungen der Standardmessverfahren ab.