Detailergebnis zu DOK-Nr. 61271
Vorhersage des Widerstands von Bitumen und Asphalt gegen thermische Rissbildung (Orig. engl.: Prediction of the thermal cracking resistance of bituminous binders and mixtures)
Autoren |
F. Olard |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Braunschweig: Institut für Straßenwesen, Technische Universität Braunschweig, 2009 (Schriftenreihe Straßenwesen H. 23) S. 237-253, 9 B, zahlr. Q
Es wird eine Näherungslösung vorgestellt, die es gestattet, den Widerstand von Asphalten gegen thermische Rissbildung aufgrund der Kenntnis der Bindemitteleigenschaften vorherzusagen. Im EEIFAGE-Laboratorium in Corbas/Frankreich wurden Versuche zur Bestimmung des komplexen Moduls und einaxiale Zugversuche durchgeführt, um die viskoelastischen und die Versagenseigenschaften verschiedener Bitumen zu untersuchen. Sodann wurde der komplexe Modul des Asphalts aus dem des Bindemittels ermittelt, um mit dessen Hilfe die Größe der thermisch induzierten Spannungen im Asphalt zu berechnen. Dabei wurde angenommen, dass die Zugfestigkeit des Asphalts etwa der des Bitumens entspricht. Monotone und zyklische Abkühlversuche bestätigten die Richtigkeit der Annahme.