Detailergebnis zu DOK-Nr. 61277
Lokale Kalibrierung der mechanisch-empirischen Dimensionierungsmethode für Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Local calibration of Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide for flexible pavement design)
Autoren |
Y.R. Kim N.R. Muthadi |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2087) S. 131-141, 6 B, 8 T, 12 Q
In dem Beitrag wird die Kalibrierung der mechanisch-empirischen Dimensionierungsmethode (MEPDG) für Asphaltbefestigungen in North Carolina beschrieben. Die beiden Ermüdungsmodelle "bleibende Verformungen" und "Beginn der Rissbildung an der Unterseite der Asphaltschichten" wurden untersucht. Aus dem Langzeit-Untersuchungsprogramm LTPP wurden für die Kalibrierung 53 Abschnitte ausgewählt. Mit dem Microsoft Excel Solver Programm wurde die Übereinstimmung der gemessenen mit den aus dem Verformungsmodell durch Änderung dessen Eingabeparameter berechneten Verformungen überprüft. Dieses Programm wurde auch auf die gemessenen und aus dem Rissmodell berechneten Rissbildungen angewendet. Es wurde festgestellt, dass beide Modelle für die Kalibrierung anwendbar sind.