Detailergebnis zu DOK-Nr. 61324
Entfernungen, die zu Fuß zu Ortsveränderungszwecken zurückgelegt werden (Orig. engl.: Distances people walk for transport)
Autoren |
A.L. Brown M. Burke |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege |
Road & Transport Research 16 (2007) Nr. 3 , S. 16-29, 7 B, 3 T, zahlr. Q
Die Untersuchung stellt auf der Grundlage einer Haushaltsbefragung in Brisbane dar, wie weit Menschen aus Gründen der Ortsveränderung zu Fuß gehen. Damit wird ein häufig vernachlässigter Bereich des städtischen Verkehrs näher betrachtet. Die Befragungen beziehen sich auf folgende Fußwege: 1.) Von Zuhause zu einem Ziel, 2.) Zwischen zwei Zielen, 3.) Von Zuhause zu einer Haltestelle des öffentlichen Verkehrs, 4.) Von der Haltestelle zu einem Ziel, 5.) Von einem geparkten Pkw zu einem Ziel oder nach Hause. Die Analyse ergab, dass erhebliche Entfernungen zu Fuß zurückgelegt werden, wobei 96 % der Kilometer tatsächlich der Ortsveränderung dienen und nur 4 % Sport oder Spaziergängen zuzurechnen sind. Fußwege von Zuhause direkt zu einem Ziel sind länger als die übrigen Fußwege (Median = 780 m, 85%-Percentil = 1,45 km). Personen, die in Brisbane täglich den ÖV nutzen, legen durchschnittlich pro Tag 2,3 km zu Fuß zurück und sind dabei über 28 min unterwegs. Der mittlere Fußweg von zuhause zum Arbeitsplatz ist in Brisbane dreimal so lang wie in den USA ermittelte, vergleichbare Werte. Die Untersuchung gibt keinen Aufschluss darüber, ob die ermittelten weiten Fußwege in Brisbane Folge des individuellen Verkehrsangebots oder persönlicher Präferenzen sind. Ebenso gibt es noch keine Hinweise auf die Qualität, die Bequemlichkeit und die Sicherheit der Wege und die demografischen Charakteristika der Fußgänger. Dies soll Gegenstand weiterer Untersuchungen sein.