Detailergebnis zu DOK-Nr. 61329
Kapazität von U-Turn-Verkehren an Öffnungen in Mittelstreifen von mehrspurigen Autobahnen (Orig. engl.: Capacity of U-turn movement at median openings on multilane highways)
Autoren |
P. Liu J.J. Lu F. Hu |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Journal of Transportation Engineering 134 (2008) Nr. 4, S. 147-154, 5 B, 3 T, 12 Q
Um die Gefahren beim Linksabbiegen auf mehrstreifigen Straßen zu verringern, wurden in den letzten Jahren auf vielen amerikanischen Kraftfahrstraßen verstärkt Wendemöglichkeiten in Mittelstreifen, sogenannte U-Turns eingeführt, sodass Fahrzeuge, die links abbiegen wollen, zunächst einen U-Turn machen müssen und dann gefahrlos rechts abbiegen können, oder Fahrzeuge, die nach links in die Hauptstraße einbiegen wollen, zunächst rechts einbiegen und dann einen U-Turn machen. In der hier vorgestellten Studie wird ein Verfahren zur Abschätzung der Leistungsfähigkeit solcher U-Turn-Verkehre an den Mittelstreifen-Öffnungen mehrstreifiger Straßen entwickelt und getestet. Untersucht wird dabei neben der Abhängigkeit vom Verkehrsaufkommen der Hauptströme und der Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Hauptstrecken auch der Einfluss der Breite des Mittelstreifens. Es zeigt sich, dass diese einen großen Effekt auf die Wendegeschwindigkeit und damit die Kapazität des Wendeverkehrs hat. Die Untersuchung wurde unter Verwendung verschiedener im amerikanischen HCM gebräuchlicher Rechenmodelle durchgeführt. Die Ergebnisse wurden dazu anhand von an sechs ausgewählten Straßenabschnitten ermittelten Daten validiert.