Detailergebnis zu DOK-Nr. 61342
Risiko-basierte Gewährleistung für freie Rechtsabbiegespuren auf zweispurigen Straßen (Orig. engl.: Risk-based volume warrants for free right-turn lanes on two-lane roadways)
Autoren |
J. Yang |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Journal of Transportation Engineering 134 (2008) Nr. 4, S. 155-162, 9 B, 15 Q
Während die Einrichtung von gesonderten Linksabbiegestreifen an unsignalisierten Kreuzungen zweistreifiger Straßen heute obligatorisch ist und intensiv untersucht wurde, ist die Frage der Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit für den Rechtsabbiegeverkehr noch nicht klar geregelt bzw. analysiert. In der hier vorgestellten Untersuchung wird eine Methode entwickelt, mit der die Frage der Einrichtung zusätzlicher Rechtsabbiegespuren an zweistreifigen Straßen in Abhängigkeit von Verkehrsaufkommen und -verteilung geklärt werden kann. Ausgangspunkt ist eine Risikoanalyse möglicher Auffahrunfälle von geradeaus fahrenden Fahrzeugen auf Fahrzeuge, die vor dem Rechtsabbiegen die Geschwindigkeit verringern. Anhand aus der Untersuchung heraus definierter Verteilungsfunktionen für die Fahrzeugintervalle werden für verschiedene Regelgeschwindigkeiten Kurven entwickelt, die in Abhängigkeit des Verhältnisses von Rechtsabbiegern zum Gesamtverkehrsaufkommen Risikowahrscheinlichkeiten für das Auftreten von Konflikten zwischen abbiegenden und nachfolgend geradeaus fahrenden Fahrzeugen angeben. Mit diesen Kurven können nach der Wahl eines angestrebten Sicherheitslevels Entscheidungen hinsichtlich der Einrichtung eines zusätzlichen Rechtsabbiegestreifen getroffen werden.