Detailergebnis zu DOK-Nr. 61359
Validierung des plastischen Verformungsverhaltens von Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Verification of rutting predictions from mechanistic-empirical pavement design guide by use of accelerated loading facility data)
Autoren |
H. Azari N. Gibson A. Mohseni |
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Sachgebiete |
10.3 USA 14.3 Verschleiß |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2057) S. 157-167, 13 B, 1 T, 5 Q
In der Veröffentlichung werden Versuchsergebnisse aus den USA unter Verwendung der ALF-Anlage (zeitraffende in situ- Belastungsversuche im Maßstab 1:1) hinsichtlich des plastischen Verformungsverhaltens mit den Ergebnissen der Berechnungen mit einem Modell zur Vorhersage des plastischen Verformungsverhaltens von Asphaltbefestigungen verglichen. Dabei wurden Versuchsstraßen unter Verwendung von 6 verschiedenen Asphaltgemischen und zwei Schichtdicken gebaut und hinsichtlich ihres Ermüdungs- und plastischen Verformungsverhaltens untersucht. Gleichzeitig wurden Laborversuche zur Bestimmung der Steifigkeit und des plastischen Verformungsverhaltens an den entsprechenden Asphaltgemischen durchgeführt. Während der Feldversuche wurden bei definierten Lastwechselzahlen die plastischen Verformungen gemessen. Zunächst konnte eine gute Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen der Laborversuche und des plastischen Verformungsverhaltens in situ für die Anfangsphase festgestellt werden. Weiterhin wurden mit dem mechanistisch empirischen Dimensionierungsprogramm MEPDG Berechnungen durchgeführt und mit den Ergebnissen der Feldversuche verglichen. Dabei hat sich gezeigt, dass für die Berechnungen mit MEPDG basierend auf der Asphalt-Steifigkeits-Gleichung eine gute Übereinstimmung mit den plastischen Verformungen in situ festgestellt werden konnte. Demgegenüber wurde festgestellt, dass für die Berechnungen mit MEPDG, basierend auf der mit dem SPT-Gerät gemessenen Steifigkeit, zu hohe plastische Verformungen prognostiziert wurden.