Detailergebnis zu DOK-Nr. 61363
Bewertung von Längsnähten in Asphaltdeckschichten (Orig. engl.: Evaluation of construction techniques for longitudinal joints in HMA pavements)
Autoren |
P.E. Sebaaly G. Fernandez B. Hoffman |
---|---|
Sachgebiete |
9.11 Fugenverguss, Fugeneinlagen 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists 2008: From the Proceedings of the Technical Sessions, Philadelphia, PA, April 27-30, 2008. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2008, S. 143-182, 11 2, 11 B, 9 T, 7 Q
Längsnähte in Asphaltdeckschichten werden oft nicht mit der nötigen Sorgfalt hergestellt. Wenn sie nicht gleichmäßig und ausreichend verdichtet sind, dringt Wasser in die Asphaltbefestigung ein und die Nutzungsdauer kann erheblich eingeschränkt werden. Auf zwei Versuchsstrecken im Norden (US-395) und Süden (US 95) von Nevada wurden im Sommer der Jahre 2004 und 2005 fünf Arten von Nahtausbildungen überprüft: A) unbehandelte Kante, vorgelegt durch Straßenfertiger, B) gegen ein Fugeneisen als Hilfsmittel geformte Kante, C) geschnittene Kante mit gummimodifiziertem Bindemittel angespritzt, D) geschnittene Kante ohne Anspritzung und E) abgeschrägte Kante mit einer Neigung von 3:1 ohne spezielle Verdichtung. Die Raumdichten wurden in beiden Fertigerbahnen zum einen unmittelbar neben der Längsnaht und zum andern im Abstand von etwa 20 cm jeweils von der Längsnaht entfernt bestimmt. Die Ergebnisse der Raumdichten wurden an Bohrkernen und mithilfe von Nuklearmessungen ermittelt und miteinander verglichen. Alle Ergebnisse sind statistisch ausgewertet worden. Bei dem Vergleich der Nahtausbildungen A, C und E untereinander zeigten sich nach der Auswertung keine signifikanten Unterschiede bei den Raumdichten in beiden Fertigerbahnen. Nach 2 bzw. 3 Jahren Beobachtungszeit konnten im Bereich der drei unterschiedlichen Längsnähte (A, C und E) keine Auffälligkeiten an den Asphaltdeckschichten im nahen Umfeld festgestellt werden.