Detailergebnis zu DOK-Nr. 61379
Messung und Prognose der langfristigen Beiträge von Straßenoberflächen in Queensland zum Verkehrsgeräusch (Orig. engl.: Determination and application of the long term road traffic noise attributes of road pavement surfaces in Queensland)
Autoren |
S. Samuels A. Hall |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
ARRB 08 collaborate: Research partnering with practitioners: 23rd ARRB Conference Proceedings, 30 July - 1 August 2008, Adelaide, South Australia. Vermont South: ARRB Group, 2008, CD-ROM, 10 S., 7 B, 3 Q
In Queensland wurden mehrfach zwischen 2002 und 2006 an 21 Querschnitten von Straßen die Vorbeifahrtpegel von Fahrzeugen gemessen und der "Statistical Passby Index" (SPBI) berechnet. Untersucht werden sollten die absoluten Unterschiede des Verkehrslärms an Straßen mit offenporigem Asphaltbeton, dichtem Asphaltbeton, Splittmastixasphalt, Zementbeton und Oberflächenbehandlungen sowie die Index-Veränderungen mit zunehmendem Deckenalter. Zementbetondecken waren am lautesten, Decken aus offenporigem Asphaltbeton am leisesten. Die mittlere Differenz von 4,9 dB(A) zwischen den beiden Deckentypen änderte sich zwischen 2002 und 2006 kaum. Beide Deckentypen wurden aber um 2,5 dB(A) lauter. Etwas geringer stiegen die Indexwerte des Splittmastixasphalts und des Asphaltbeton mit geschlossener Oberfläche an. Oberflächenbehandlungen wurden insgesamt etwas leiser. Anhand der Messergebnisse wurde ein Verfahren entwickelt, das es gestattet, den aktuellen Statistical Passby Index für weitere 4 Jahre zu prognostizieren.