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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61381
Über die Mehrdeutigkeit bei der Rückrechnung von Schichtsteifigkeiten aus Einsenkungsmessungen
Autoren |
J. Hothan B. Grätz S. Riedl |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Straße und Autobahn 60 (2009) Nr. 8, S. 499-504, 6 B, 2 T, 23 Q
Die Methode der Rückrechnung von Schichtsteifigkeiten stellt eine wesentliche Grundlage für die Auswertung und Interpretation von Einsenkungsmessungen dar. Das Prinzip basiert auf der iterativen Anpassung von Schichtsteifigkeiten in einem mechanischen System, um die infolge einer theoretischen Last hervorgerufenen Einsenkungen mit gemessenen Einsenkungsmulden zu nähern. Der Beitrag beschreibt den Einfluss der Schichtsteifigkeiten flexibler Verkehrswegebefestigungen auf die durch Verkehr hervorgerufenen Deflexionen und die sich daraus ergebende Problematik der Mehrdeutigkeit von zurückgerechneten Tragfähigkeitsparametern am Beispiel der Mehrschichtentheorie.