Detailergebnis zu DOK-Nr. 61415
Fahrerverhalten auf Landstraßen - Wird die Gefahr im Annäherungsbereich von Kurven unterschätzt?
Autoren |
T. Becher C. Lank T. Volkenhoff |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Straße und Autobahn 60 (2009) Nr. 9, S. 593-598, 10 B, 13 Q
Unfälle in Landstraßenkurven weisen eine hohe Unfallschwere auf. Die Unfallursache liegt oftmals in überhöhter bzw. nicht angepasster Geschwindigkeit. Daher ergibt sich unter dem Fokus der Geschwindigkeitsreduktion ein großes Unfallvermeidungspotenzial in Landstraßenkurven. Um eine gezielte Verkehrssicherheitsarbeit zu fördern, wurde in der hier beschriebenen Studie nicht nur die Geometrie und Charakteristik der Unfallkurve an sich, sondern das Verhalten des Fahrerkollektivs in Kurvenbereich und Annäherungsstrecke untersucht. Über die Verknüpfung von Querschnittsmessungen konnte für ca. 10.000 Fahrzeuge ein Geschwindigkeitsprofil über Annäherungs- und Kurvenbereich erstellt werden, dass mit Spur- und Überholverhalten in Bezug gesetzt wurde. Es konnte eine Gruppe von Fahrern identifiziert werden, die sich durch eine konstante Geschwindigkeitsüberschreitung über den gesamten Untersuchungsraum charakterisiert. Dieser Gruppe wurde potenziell gefährliches Spurverhalten durch Nutzung des Gegenfahrstreifens nachgewiesen. Darüber hinaus zählen Fahrer, die im Annäherungsbereich der Kurve Überholmanöver vollenden, fast ausnahmslos zu dieser Gruppe. Hinsichtlich der Zusammensetzung der identifizierten Personengruppe bezüglich Streckenkundigkeit und Fahrzeugklassen konnten Ansätze erarbeitet werden, die jedoch näher erforscht werden müssen. Auf Basis der vorliegenden Ergebnisse können neue, zielgerichtete Verkehrssicherheitsmaßnahmen erarbeitet werden.