Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 61426
Relevante Größen des Markterfolgs: Quantitative Untersuchung der Einflussgrößen von Fahrgelderlösen
Autoren |
R. Rex J. Kunze C. Kahrs |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 27 (2009) Nr. 6, S. 52-54, 3 B, 8 Q
Um die Wirtschaftlichkeit des ÖPNV von der Ertragsseite aus zu verbessern, bemüht sich die Branche intensiv, die Kundenzahl zu steigern, die Nutzung zu intensivieren und die Zahlungsbereitschaft bestehender Kunden besser abzuschöpfen. Ein wichtiger Ansatz dabei ist das Kundenbindungsmanagement. Um die Methoden und Ansätze zum Thema Kundenbindungsmanagement weiterzuentwickeln, wurden verschiedene Kenngrößen analysiert. Ziel ist es, ein ökonometrisches Modell zu spezifizieren, welches den Einfluss zentraler im Unternehmen ermittelbarer Kennzahlen auf den Markterfolg untersucht.