Detailergebnis zu DOK-Nr. 61448
Analyse des Fahrverhaltens in Dilemmazonen vor signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Analysis of driver behavior in dilemma zones at signalized intersections)
Autoren |
D.A. Noyce T.J. Gates L. Laracuente |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2030) S. 29-39, 5 B, 2 T, 19 Q
Dilemmazonen sind die Bereiche einer Zufahrt zu signalisierten Kreuzungen, in denen sich Fahrzeuge im zeitlichen Abstand von 2,5 bis 5,5 sec bei Beginn der Gelbphase befinden und die Entscheidung gefällt werden muss, ob gebremst oder durchgefahren wird. An vier Kreuzungen mit höheren und zwei Kreuzungen mit geringeren Geschwindigkeiten wurden Videobeobachtungen durchgeführt und die gemessenen Verhaltensweisen (Verzögerungen des ersten anhaltenden Fahrzeugs, Merkmale des letzten durchfahrenden Fahrzeugs, Rotlichtfahrten) in Relation zu zahlreichen Randbedingungen gesetzt, wie u. a. Annäherungsgeschwindigkeit, Lücken zum Vorder-/Hintermann, Fahrzeugtyp, Verhalten der Fahrzeuge in benachbarten Fahrstreifen, Vorhandensein von Fahrzeugen in der Querrichtung oder von Linksabbiegern aus der Gegenrichtung sowie von Fußgängern und Radfahrern, Länge des Gelb-Intervalls oder Umlaufzeit gesetzt. Die wichtigsten (signifikanten) Vorhersagevariablen werden in einer Tabelle zusammengefasst und mit früheren Ergebnissen (aus der Literatur) verglichen. Die Ergebnisse sollen dazu dienen, die Detektoren in den Zufahrten optimal anzuordnen.