Detailergebnis zu DOK-Nr. 61464
Auswirkungen von Schichteigenschaften auf den Schichtenverbund in Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Layer characteristics affecting interlayer shear resistance in flexible pavements)
Autoren |
M.N. Partl F.A. Santagata G. Ferrotti |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists 2008: From the Proceedings of the Technical Sessions, Philadelphia, PA, April 27-30, 2008. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2008, S. 221-256, 30 B, 33 Q
Die Bewertung des Schichtenverbunds ist wichtig für das Verhalten von mehrschichtigen Fahrbahnbefestigungen unter Verkehrsbelastung. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse der Untersuchungen über den Einfluss der Hohlraumgehalte der Schichten und der Rauheit in der Schichtgrenze auf die Verbundwirkung dargestellt. Die Ermittlung der Verbundwirkung erfolgte mit dem Schergerät LPDS (nach Leutner) und dem Rahmenschergerät ASTRA. Die Hohlraumgehalte und die Rauheit in der Schichtgrenze wurden mit der x-ray Computer Tomography (CT) ermittelt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Hohlraumgehalt den Schichtenverbund nicht linear beeinflusst. Weiterhin wurde festgestellt, dass eine höhere Makrorauheit den Schichtenverbund positiv beeinflusst.