Detailergebnis zu DOK-Nr. 61478
Vergleich von dynamischen und statischen Verfahren zur Prüfung von Befestigungen auf Flugbetriebsflächen: ein großmaßstäbliches Experiment in Frankreich (Orig. engl.: Dynamic versus static testing of airfield pavements: a full scale experiment in France)
Autoren |
C. Caron M. Broutin J.-C. Deffieux |
---|---|
Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
European roads review (2008) Nr. 13, S. 17-25, 13 B, 8 Q
Als Teil eines Forschungsprogramms über die Prüfung und Bewertung der Befestigungen von Flugbetriebsflächen wurde von STAC (French Civil Aviation Technical Center) im September 2007 ein 1 800 m² großes Versuchsfeld in Bonneuil-sur-Marne (Frankreich) angelegt. Das Ziel der Untersuchungen ist, das auf Flugbetriebsflächen am meisten eingesetzte HWD-Verfahren (Heavy Weight Deflectometer) zu verbessern. Das LCPC (Central French Laboratory for Public Works and Civil Engineering) und STAC wollen in Zusammenarbeit ein neues Auswerteverfahren auf der Grundlage eines dynamischen Modells entwickeln. Die Modellparameter sind: (1) lineares oder nicht lineares Materialverhalten mit Dämpfung, (2) statische und dynamische Belastung. Die Reaktionen der Befestigung infolge der Belastung werden mit in das Versuchsfeld eingebauten Sensoren gemessen. In dem Beitrag wird über erste Ergebnisse berichtet.