Detailergebnis zu DOK-Nr. 61482
Bodenradar, "Chain Drag"-Methode und Zustandserfassung: eine Korrelation von Daten für die Bewertung von Betondecken auf Brücken (Orig. engl.: Ground-penetrating radar, chain drag, and ground truth: Correlation of bridge deck assessment data)
Autoren |
S. Yehia O. Abudayyeh I. Abdel-Qader |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2044) S. 39-50, 10 B, 3 T, 6 Q
Die Ermittlung des Grades der abstufenden Bewertung einer Brücke ist eines der aus technischer Sicht schwierigsten Probleme in der Infrastruktur. Während traditionelle Methoden der Brückeninspektion, wie visuelle Aufnahmen und Anwendung des "Chain Drag" (Kettenzug-Methode), weiterhin eine große Rolle bei der Bewertung des Brückenzustands spielen werden, gewinnen hoch entwickelte und präzise Techniken wie Bodenradar (GPR) allmählich Akzeptanz bei der Verkehrsverwaltung. Bei der Kettenzug-Methode werden eine schwere Kette über die Deckenoberfläche gezogen und die akustischen Geräusche aufgenommen, die die Kettenglieder verursachen. Die Geräusche aus dem Beton sind stark abhängig von der Betondichte, dem Wassergehalt und inneren Strukturfehlern (Abplatzungen, Ablösungen, Risse etc.). Die Unterschiede in den Resonanzen lassen auf den Zustand des Betons schließen. Hingegen ermöglicht GPR ein zerstörungsfreies und wiederholbares Bewertungsverfahren durch Verwendung hochfrequenter elektromagnetischer Impulse im Bereich der Mikrowellen oder Radiofrequenzen. Die Technik wird zur Aufdeckung von charakteristischen Merkmalen wie lokalen Brüchen, Hohlräumen und Schichttrennungen mit Erfolg eingesetzt. In einer Weiterentwicklung wurde an den Decken zweier Betonbrücken die Effektivität des GPR bei der Zustandsbewertung mit den Ergebnissen des Kettenzugs und den von Bohrkernuntersuchungen verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass die GPR-Methode das Potenzial hat, eine praktische und wirtschaftlich durchführbare Beurteilung der Betondecke einer Brücke zu ermöglichen.