Detailergebnis zu DOK-Nr. 61546
Überprüfung der verkehrstechnischen Bemessungswerte des HBS für Autobahnen
Autoren |
J. Geistefeldt |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Straßenverkehrstechnik 53 (2009) Nr. 10, S. 643-650, 7 B, 4 T, 12 Q
Grundlage der verkehrstechnischen Bemessungsverfahren des HBS für Autobahnabschnitte außerhalb der Knotenpunkte sind Kapazitätswerte und q-v-Diagramme, die für unterschiedliche Ausprägungen der relevanten Einflussgrößen auf den Verkehrsablauf angegeben werden. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts vor, in dem die Bemessungswerte des HBS empirisch überprüft und um Angaben für bislang nicht berücksichtigte Streckentypen ergänzt wurden. Dazu wurden umfangreiche Verkehrsdaten von Dauerzählstellen ausgewertet. Die empirisch ermittelten Kapazitäten liegen für die meisten Streckentypen in einer vergleichbaren Größenordnung wie die bisherigen Werte des HBS. Für Steigungsstrecken wurden dagegen deutlich höhere Kapazitäten ermittelt. Mit den Verfahren der stochastischen Kapazitätsanalyse wurde der Einfluss von Streckenbeeinflussungsanlagen auf die Varianz der Kapazität von Autobahnen aufgezeigt. Die neu entwickelten q-v-Diagramme orientieren sich an den bisherigen Kurvenverläufen, weisen aber höhere Geschwindigkeiten bei hohen Verkehrsstärken auf.