Detailergebnis zu DOK-Nr. 61567
Verbesserung von Rückrechnungsmethoden zur Berechnung von Schichtmoduln unter Verwendung von genetischen Algorithmen (Orig. engl.: Enhancement of backcalculation techniques for assessing flexible pavement layer moduli using genetic algorithms)
Autoren |
P. Thongindam |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Hannover: Fachgebiet Konstruktiver Straßenbau im Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, Universität Hannover, 2009, X, 143 S., zahlr. B, T, 88 Q, Anhang (Mitteilungen aus dem Fachgebiet Konstruktiver Straßenbau im In im Institut für Verkehrswirtschaft, Straßenwesen und Städtebau, Universität Hannover H. 25)
Die Rückrechnung von Schichtmoduln einer Verkehrsbefestigung auf der Grundlage von Messungen der Oberflächendeflexionen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) wird weltweit angewendet. Genetische Algorithmen (GA) wurden in der Vergangenheit bereits erfolgreich eingesetzt, um das Problem lokaler Minima zu lösen. Allerdings gibt es zwei wesentliche Einschränkungen bei der Anwendung von Programmen auf der Grundlage von GA, die lange Rechenzeit und die Wahl der besten Parameter für den Algorithmus. Um diese Probleme zu lösen, wurde in der Arbeit ein neues Rückrechenprogramm (GAMLET) für die Bestimmung von Schichtmoduln flexibler Befestigungen entwickelt. Zusätzlich wurde ein weiteres Modul entwickelt und implementiert. Außerdem wurden neue und komplexere genetische Algorithmen entwickelt und in verschiedene Module der Software übernommen. Abschließend wurden zahlreiche Tests an berechneten und gemessenen Deflexionsmulden mit verschiedenen Moduln durchgeführt, die zeigen, dass die entwickelten Algorithmen sowohl stabiler laufen als auch die Probleme der bekannten Algorithmen behoben werden.