Detailergebnis zu DOK-Nr. 61573
Bewertung der Tragfähigkeit und der Standfestigkeit bestehender Asphaltstraßen zur Wahl zweckmäßiger Erhaltungsmaßnahmearten (Teile 1 und 2)
Autoren |
B. Grätz |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Straße und Autobahn 60 (2009) Nr. 9, S. 572-580 / S. 10, S. 664-670, 1 B, 4 T, 29 Q
Die wirtschaftliche Erhaltung der Fahrbahnbefestigungen in Asphaltbauweise und die Gewährleistung der Verkehrssicherheit auch im Hinblick auf die Erhöhung der Verkehrsbelastung und insbesondere des Anteils des Schwerverkehrs erfordern rationale, nachvollziehbare Entscheidungen, die zu einer Minimierung der Gesamtaufwendungen während der Nutzungsdauer beitragen sollen. Angaben zur Planung und Durchführung von Erhaltungsmaßnahmen sind in dem Technischen Regelwerk enthalten. Der Planung wird die visuelle Zustandserfassung der Fahrbahnoberfläche sowie die messtechnische Erfassung der Merkmale Ebenheit und Griffigkeit zugrunde gelegt. Jedoch sind neben diesen Merkmalen die Untersuchung der Tragfähigkeit und der Standfestigkeit der Straße für die Planung von genereller Bedeutung; in dem Technischen Regelwerk sind noch keine direkten Hinweise auf Verfahren zur Prüfung dieser Merkmale enthalten. Aus dieser Problematik resultiert die Notwendigkeit, ein solches Verfahren zu entwickeln und zu verifizieren. Die Bewertung der untersuchten Verfahren zur Messung der Tragfähigkeit hat ergeben, dass dieses Zustandsmerkmal mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) ermittelt werden sollte; das Zustandsmerkmal Standfestigkeit kann durch Messungen mit dem FWD und dem Impulshammer für unterschiedliche Frequenzbereiche erfasst werden. Die Auswertung der Messdaten bezüglich mechanischer Kennwerte der Fahrbahnbefestigung erfolgt mit dem "Platte-Halbraum-Modell". Für die bauklassenabhängige Tragfähigkeit wurden "Vorläufige Bewertungsdiagramme" sowohl für die Ermüdungsphase als auch für die Beharrungsphase der Fahrbahnbefestigung entwickelt. In dem Beitrag wird ein Verfahren beschrieben, mit dem im Rahmen der Planung von Erhaltungsmaßnahmen im Gegensatz zu der in den RStO 01 aufgeführten empirischen Methode die Befestigungen auf der Grundlage von mit dem FWD gemessenen Tragfähigkeits-Kennwerten und eines theoretischen Bemessungsmodells Objekt bezogen dimensioniert werden können.