Detailergebnis zu DOK-Nr. 61575
Auswirkungen zukünftig schwerer Lkw auf Europas Brücken (Orig. engl.: The implications of future heavier trucks for Europe's bridges)
Autoren |
E. O'Brien B. Enright C. Caprani |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Greener, safer and smarter road transport for Europe: Proceedings. TRA, Transport Research Arena Europe 2008, Ljubljana, Slovenia, 21-24 April 2008, Paper No. 11.2.1, 8 S., 5 B, 1 T, 22 Q
Die Entwicklung größerer und eventuell schwerer Fahrzeuge wird als eine mögliche Reaktion auf die zu erwartende Steigerung des Straßengüterverkehrs gesehen. Dies würde zu einer Erhöhung der Beanspruchung von Bauwerken, insbesondere von Brücken, führen. Die Autoren sind daher bestrebt, vorhandene Tragfähigkeitsreserven von Brücken zu ermitteln. Als Basis für weitergehende Untersuchungen wurden über einen Zeitraum von 20 Wochen auf einer hochfrequentierten Autobahn die Achslasten von Lkw vermessen. Zusätzlich wurden ausgewählte Fahrzeuge fotografiert. Die Messungen ermöglichten u. a. Aussagen zur Verteilung des Schwerlastverkehrs auf den Fahrstreifen, zur Häufigkeit des Auftretens verschiedener Fahrzeuggewichte sowie zur Anzahl und zum Abstand der Achsen. Basierend auf den Messungen wurden die Auswirkungen einzelner Schwerlastfahrzeuge auf die Schnittgrößen von Brücken geringer und mittlerer Spannweite ermittelt. Die Auswertung ergab, dass nur aus bestimmten Schwerlastfahrzeugen signifikante Auswirkungen auf bemessungsrelevante Schnittgrößen resultieren. Abschließend wird die Vermutung geäußert, dass die Erhöhung des Gewichtes und der Anzahl der Achsen von heute üblichen Lkw bei Brücken geringer und mittlerer Spannweite nur zu einer begrenzten Beanspruchung infolge Verkehrslasten führen wird.