Detailergebnis zu DOK-Nr. 61606
Bewertung der Nutzen einer systemweiten adaptiven Zuflusssteuerungsstrategie auf Rampen in Portland, Oregon (Orig. engl.: Evaluating benefits of systemwide adaptive ramp-metering strategy in Portland, Oregon)
Autoren |
R.L. Bertini S. Ahn B. Auffray |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2012) S. 47-56, 9 B, 1 T, 12 Q
In Portland wird die zurzeit bestehende, mit auf historischen Daten beruhenden vorgegebenen Zeiten für die Aktivierung arbeitende Zuflussdosierung durch eine adaptive Steuerung ersetzt. Der Beitrag berichtet über eine Pilotstudie über 2 Wochen in einem sieben Meilen langen Testkorridor, bei der in einer Vorher-/Nachheruntersuchung die beiden Strategien verglichen wurden. Vergleichskriterien waren Wartezeiten, Emissionen bzw. Benzinverbrauch und die Sicherheit auf der Hauptstrecke sowie in den benachbarten Straßen des Korridors. Im Einzelnen werden der Prozess der Wahl des Testgebiets, das Untersuchungsdesign und die Ergebnisse der Pilotstudie vorgestellt und erörtert.