Detailergebnis zu DOK-Nr. 61635
Der Verkehrsverlagerungseffekt von Zuflussdosierung auf Rampen auf individueller und auf System-Ebene (Orig. engl.: Traffic diversion effect of ramp metering at individual and system levels)
Autoren |
L. Zhang |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2012) S. 20-29, 6 B, 28 Q
Ein effektives Verkehrsmanagement erfordert Kenntnis über die von Steuerungsmaßnahmen wie Zuflussdosierung auf Rampen und Hauptverkehrsstraßen oder Informationen der Verkehrsteilnehmer über Verkehrszustände ausgehende Wirkungen bezüglich der Verkehrsverlagerungen. Der Beitrag stellt eine Untersuchung in einem realen Netz der Zwillingsstädte Minneapolis und St. Paul und einen daraus entwickelten Algorithmus für die infolge von Steuerungsmaßnahmen (hier speziell von Zuflussdosierung auf Rampen) veränderte Routenwahl und die dadurch implizierten Auswirkungen auf das Gesamtnetz vor. Unter anderem hat sich gezeigt, dass in den Spitzenstunden nur 1 % der von der Zuflussdosierung betroffenen Fahrer ihre Routen änderten, obwohl 14 % durch die Dosierung Nachteile erlitten, und dass sich Auswirkungen nicht nur im näheren Umfeld der Maßnahme, sondern im gesamten Netz ergeben. Abschließend wird kurz erörtert, dass "falsche" Annahmen bezüglich der Reaktionen zu schlechten Steuerungsstrategien mit insgesamt überwiegenden Nachteilen führen können.