Detailergebnis zu DOK-Nr. 61648
Bewertung der Wirkungen von Zuflussdosierung auf Rampen auf die Einfädelungsvorgänge (Orig. engl.: Evaluation of effects of ramp metering on merging operations)
Autoren |
M. McDonald P. Zheng |
---|---|
Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2012) S. 105-112, 9 B, 25 Q
Die Autoren haben das Verhalten der einfahrenden und der sich auf dem rechten Fahrstreifen der Hauptfahrbahn befindlichen Fahrzeuge mithilfe eines instrumentierten Fahrzeugs (u. a. Registrierung der Augenbewegung) und von fest installierten Videokameras untersucht und bei ein- bzw. ausgeschalteter Zuflussdosierung verglichen. Die Art der Zuflussdosierung und die Ergebnisse hinsichtlich Geschwindigkeiten, Parameter der angenommenen Lücken, Bremsvorgänge, Blickrichtung oder Spurwechsel auf der Hauptfahrbahn werden ausführlich vorgestellt. Es hat sich bei den allerdings nur an einer Rampe vorgenommenen Messungen gezeigt, dass bei eingeschalteter Zuflussdosierung langsamer eingefahren wird, öfter nach hinten gesehen wird und mehr Spurwechsel auf der Hauptfahrbahn vorgenommen werden. Daraus wird abgeleitet, längere Einfädelungsbereiche oder Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Hauptfahrbahn ins Auge zu fassen.