Detailergebnis zu DOK-Nr. 61650
Verlustzeitenfunktionen für verschiedene Fahrbeziehungen innerhalb signalisierter Knotenpunkte (Orig. engl.: Delay functions for different movements at a signalised intersection)
Autoren |
E. Mazloumi |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
ARRB 08 collaborate: Research partnering with practitioners: 23rd ARRB Conference Proceedings, 30 July - 1 August 2008, Adelaide, South Australia. Vermont South: ARRB Group, 2008, CD-ROM, 12 S., 2 B, 6 T, 13 Q
Entstehende Verlustzeiten innerhalb signalisierter Knotenpunkte beeinflussen wesentlich die Reisezeiten in urbanen Straßennetzen. Verkehrsumlegungsmodelle nehmen in der Regel kantenbezogene Verlustzeiten als konstant an oder schätzen sie in Abhängigkeit der jeweiligen Kantenbelastung ab. Eine Abschätzung der entstehenden Verlustzeiten differenziert nach Fahrbeziehungen findet hingegen nicht statt. Im Fokus der Studie steht die funktionale Abbildung von bedingt verträglichen Linksabbiegerströmen. Besondere Berücksichtigung finden dabei die im Iran vorherrschenden "landestypischen" Fahrweisen. So führen konsequente Missachtungen von Vorfahrtsregelungen bei Abbiegevorgängen dazu, dass anerkannte Modelle aus dem HCM die Verlustzeiten von bedingt verträglichen Linksabbiegerströmen im Iran systematisch überschätzen. Basierend auf empirischen Untersuchungen in der morgendlichen Spitzenverkehrszeit an insgesamt fünf signalisierten Knotenpunkten innerhalb Teherans, unter Nutzung von automatischen Kennzeichenerfassungssystemen, konnten zwei Modelle entwickelt und verifiziert werden, welche die entstehenden Verlustzeiten für alle auftretenden Fahrbeziehungen realitätsnah abbilden. Das erste Modell schätzt die Verlustzeit je Zufahrt in Abhängigkeit der Verkehrsnachfrage, Fahrstreifenbreite und Signalzuständen ab und eignet sich zur Verwendung in Verkehrsumlegungsmodellen. Das zweite Modell schätzt die Verlustzeiten für jede Fahrbeziehung ab und eignet sich im Besonderen, Verlustzeiten für bedingt verträgliche Linksabbiegerströme anzunähern.