Detailergebnis zu DOK-Nr. 61671
Das akustische Verhalten einer Deckschicht aus mit Gummi modifiziertem Bitumen (Orig. engl.: The acoustic performance of a rubber crumb modified asphalt surfacing)
Autoren |
M.J. Brennan A. Kavanagh |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.10 Gummi, Kautschuk, Asbest 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
4th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 21-23 May 2008, Copenhagen: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2008, CD-ROM, Paper No 402-002, 6 S., 1 B, 5 T, 9 Q
Der "Statistische Vorbeifahrt Index" (SPBI) zweier Straßendecken aus mit Gummi modifiziertem Bitumen wurde über einen Zeitraum von 8 Jahren beobachtet und mit den Indizes an konventionellen Bauweisen verglichen. Gegenüber den ersetzten Deckschichten, einer Oberflächenbehandlung und einem überzogenen Zementbeton mit Fugen, wurden anfängliche Pegelminderungen von 5 dB(A) gemessen. Nach zwei Jahren unter Verkehr waren die Deckschichten mit Gummi ungefähr so laut wie ein vier Jahre alter offenporiger Asphalt und 5 dB(A) leiser als ein vier Jahre alter Walzasphalt. Sie wurden dann mit einer Rate von 0,4 dB(A) pro Jahr lauter, so dass sie möglicherweise fast so laut werden wie die Originaldecken. Da aber während des Zeitraums der Untersuchungen die Antriebe der Kraftfahrzeuge stärker und ihre Reifen breiter wurden, ist es nicht gerechtfertigt, höhere SPBI-Werte nur auf eine Verschlechterung des Emissionsverhaltens der Decken zurückzuführen. Es wird vermutet, dass die akustischen Eigenschaften der Gummidecken sich mit der Liegedauer kaum verändern werden, im Gegensatz zum vermessenen offenporigen Asphalt, der seit seiner Verlegung nicht gereinigt wurde.