Detailergebnis zu DOK-Nr. 61673
Mechanistische Analyse der Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Mechanistic pavement analysis)
Autoren |
T.D. White |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
ARRB 08 collaborate: Research partnering with practitioners: 23rd ARRB Conference Proceedings, 30 July - 1 August 2008, Adelaide, South Australia. Vermont South: ARRB Group, 2008, CD-ROM, 14 S., 11 B, 7 T, 12 Q
Eine mechanistische Methode wurde zur Überprüfung der Stabilität von offenporigen Asphalten (OPA) gegen Schwerverkehr angewendet. In die Untersuchungen wurden 3 OPA-Systeme einbezogen; die Versuchsabschnitte liegen auf einer Straße im Nordosten von Indiana, USA. Das Dränagesystem beinhaltet den OPA und 3 unterschiedliche Filtersysteme auf der Asphaltunterlage. Im Labor wurden Triaxialversuche an dem Asphalt, dem ungebundenen Material und dem Boden zur Bestimmung der Moduln und der Scherfestigkeiten durchgeführt. Auf den Versuchsabschnitten wurden Tragfähigkeitsmessungen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) vorgenommen. Die Messwerte wurden mithilfe der Finite-Element-Methode (FEM) unter Verwendung der Kennwerte des Triaxialversuchs validiert. Die berechneten und gemessenen Spurrinnentiefen wurden verglichen.