Detailergebnis zu DOK-Nr. 61744
ÖPNV: integrierte Managementsysteme
Autoren |
J. Lange C. Schneider H. Fritz |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Internationales Verkehrswesen 61 (2009) Nr. 12, S. 486-491, 7 B, 14 Q
Leistungen im ÖPNV werden in zunehmendem Maße im Wettbewerbsverfahren vergeben. Somit sind Qualität und Kostenführerschaft sowie die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung im Umwelt- und Arbeitsschutz Voraussetzung für den Gewinn von Ausschreibungen und den Erhalt und weiteren Ausbau der Marktposition. Die Regionalbus Braunschweig GmbH (RBB) - eine Busgesellschaft der DB Stadtverkehr GmbH, Region Nord - wurde Ende des Jahres 2008 erfolgreich nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 14001 (Umweltschutzmanagement) und OHSAS 18001 (Arbeitsschutzmanagement) zertifiziert. Neben den Grundlagen eines iMS wird im Folgenden der Prozess der Implementierung dargestellt. Besonderes Augenmerk wird dabei dem Aufwand und Nutzen gewidmet, den ein entsprechendes Managementsystems mit sich bringt.