Detailergebnis zu DOK-Nr. 61755
Neuer telematischer Steuerungsansatz für das Parkraummanagement von Lkw auf Rastanlagen an Bundesautobahnen
Autoren |
J. Kleine R. Lehmann |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Straßenverkehrstechnik 53 (2009) Nr. 12, S. 796-799, 2 B, 1 T, 5 Q
Laut einer Erhebung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) fehlen auf und an Bundesautobahnen ca. 14 000 Lkw-Parkstände. Neben dem Ausbau der Rastanlagen sollen auch telematische Systeme eingesetzt werden, um den Belegungsgrad automatisch zu detektieren und die Kapazitäten von Rastanlagen ohne räumliche Erweiterung zu erhöhen. Nachfolgend dargestellt ist ein neu entwickeltes Verfahren, welches sich dadurch auszeichnet, dass mehrere Lkw kompakt hinter- und nebeneinander parken können. Mithilfe von dynamischen Anzeigen über den Parkstandsreihen erhalten die Fahrzeugführer Informationen über die späteste Abfahrzeit der Fahrzeuge, die in einer Reihe parken. Ankommende Fahrzeugführer sollen mithilfe dieser Information in der Reihe parken, in der die eigene geplante Abfahrtszeit angezeigt wird, sodass sich die Fahrzeuge gegenseitig bei der Abfahrt nicht behindern.