Detailergebnis zu DOK-Nr. 61787
CBR-Versuche an Recycling-Baustoffen
Autoren |
J. Huber A. Becker S. Lothschütz |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Straße und Autobahn 60 (2009) Nr. 11, S. 735-739, 6 B, 2 T, 10 Q
Bei der konventionellen bodenmechanischen Prüfung des Erdplanums, der Trag- oder Frostschutzschichten wird im Erd- und Straßenbau in der Regel auf Plattendruckversuche zurückgegriffen. Baupraktisch ist dabei zwischen der Fertigstellung der zu prüfenden Schicht und der eigentlichen Prüfung eine Liegezeit von wenigstens 24 Stunden einzuhalten. In dieser Zeit bauen sich ggf. noch in den verdichteten Schichten vorhandene Porenwasserüberdrücke ab. Aus baubetrieblichen Gründen wird die geprüfte Schicht bei positivem Prüfbefund oftmals noch am gleichen Tag überbaut. Bei dem untersuchten Recycling (RC)-Baustoff konnte, wie bei Schlacken aus der Eisen- und Stahlerzeugung, eine Selbsterhärtung nachgewiesen werden. Dieses Ergebnis deckt sich mit allgemeinen Erfahrungswerten von Baupraktikern, die von felsähnlichen Eigenschaften von erhärteten RC-Baustoffen berichten. Sinngemäß dazu gibt die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) den allgemeinen Hinweis, dass beim Rückbau nachverfestigter recyclierter Baustoffe eine Einstufung im Sinne der ZTVE-StB (DIN 18300) bis in Klasse 6 "Leicht lösbarer Fels und vergleichbare Bodenarten" erforderlich sein kann. Plattendruckversuche, die auf RC-Böden unmittelbar nach dem Materialeinbau ausgeführt werden, unterschätzen somit das Tragverhalten solcher Schichten. Um den Effekt der Festigkeitszunahme qualitativ festzustellen, wurden in einer ersten Pilotstudie CBR-Versuche durchgeführt. Im Rahmen einer Eignungsprüfung eines RC-Baustoffs sind als Ergebnisse dieser Versuche nach 28 Tagen Tragfähigkeitszuwächse in Form von CBR-Werten von bis zu 100 % gemessen worden. Auf der Basis dieser Versuchsergebnisse erscheint es durchaus zulässig, einen Zuwachs des Verformungsmoduls an fachgerecht hergestellten Schichten aus RC-Baustoffen zu prognostizieren. Dieser Zuwachs kann relativ zuverlässig anhand einer zuvor durchgeführten Eignungsprüfung abgeschätzt werden.