Detailergebnis zu DOK-Nr. 61801
Eine vergleichende Untersuchung über die im Labor und auf der Fahrbahnbefestigung ermittelten elastischen Moduln von Asphalt (Orig. engl.: A comparative study of laboratory and in situ elastic modulus of asphalt concrete)
Autoren |
S.M. Stoffels M. Solaimanian H. Yin |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
ARRB 08 collaborate: Research partnering with practitioners: 23rd ARRB Conference Proceedings, 30 July - 1 August 2008, Adelaide, South Australia. Vermont South: ARRB Group, 2008, CD-ROM, 19 S., 10 B, 7 T, 16 Q
Die im Labor ermittelten absoluten Moduln von Asphalt wurden mit denen verglichen, die mit dem Portable Seismic Pavement Analyzer (PSPA) auf der Fahrbahnbefestigung bestimmt wurden. Die handliche PSPA-Ausrüstung besteht aus einem Erreger und 2 Beschleunigungsaufnehmern. Durch den Erreger werden hohe Frequenzen in die Fahrbahn eingeleitet und deren Reaktion mit den Beschleunigungsaufnehmern erfasst. Die Berechnung der Moduln erfolgt mit einer seismischen Methode, die auf der Wellenausbreitung beruht. Die Laborversuche wurden an im Labor verdichteten Probekörpern mit Schwellversuchen ohne Lastpause bei unterschiedlichen Frequenzen und Temperaturen durchgeführt. Die PSPA-Messungen wurden in und quer zur Fahrtrichtung bei verschiedenen Temperaturen vorgenommen. Die für die beiden Richtungen erhaltenen Moduln wiesen keine signifikanten Unterschiede auf. Die mit den beiden Messverfahren ermittelten Moduln wurden für gleiche Temperaturen und Frequenzen miteinander verglichen. Der im Labor ermittelte Modul ist gegenüber dem mit der PSPA-Methode ermittelten Modul annähernd 30 % höher.