Detailergebnis zu DOK-Nr. 61810
Bewertungshintergrund für Prüfverfahren zur Griffigkeitsprognose
Autoren |
T. Wörner |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Straße und Autobahn 60 (2009) Nr. 12, S. 773-778, 8 B, 12 Q
Der Prognose der Griffigkeitsentwicklung kommt aufgrund der Forderung nach verkehrssicheren Straßenoberflächen zunehmende Bedeutung zu. Für die zweite Generation der europäischen Asphalt-Normen ist es vorgesehen, zu diesem Aspekt ein Laborprüfverfahren zu normen. Da mit dem Prüfverfahren Wehner/Schulze (PWS) neben Fahrbahnoberflächen auch Gesteinskörnungen unterschiedlicher Korngröße geprüft werden können, soll es nach Europa weitergereicht werden. Anhand von sechs Versuchsstrecken, die alle über 10 Jahre unter Verkehr gelegen hatten, sollte im Rahmen des Forschungsvorhabens "Bewertungshintergrund zur Griffigkeitsprognose" ein Bewertungshintergrund geschaffen werden. Nach derzeitigem Erkenntnisstand können mit dem Verfahren PWS Griffigkeitskennwerte zum Ende der Gebrauchsdauer zielsicher ermittelt werden, für die Prognose der Griffigkeitsentwicklung sind jedoch weitere Untersuchungen an Oberflächen aus unterschiedlichen Bauweisen erforderlich.