Detailergebnis zu DOK-Nr. 61820
Seismische Bewertung und Beurteilung der Dehnungen an dünnwandigen Pfeilern von Stahlbrücken aus Kastenelementen (Orig. engl.: Seismic design and ductility evaluation of thin-walled steel bridge piers of box sections)
Autoren |
I.H. Mamaghani |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.2 Stahlbrücken |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2050) S. 137-142, 7 B, 1 T, 15 Q
Die Verwendung von dünnwandigen Stahlkasten-Elementen in Brücken führt zu effizienteren und wirtschaftlicheren Systemen für starke Umweltbeanspruchungen wie seismische Beanspruchungen (Erdbeben). Der Bericht bezieht sich auf Bauelemente, die verbreitet in japanischen Brückenpfeilern in seismisch aktiven Gebieten bezüglich ihrer hervorragenden Widerstandsfähigkeit, wie hohe Dehnbarkeit (Verformbarkeit) und verbesserte Kräfte- und Energieabsorptionsfähigkeit bewährt haben. Es wird die seismische Bemessung und Auswertung der Dehnbarkeit dünnwandiger Pfeiler von Stahlbrücken aus Kastenelementen als Träger von Straßenkonstruktionen beschrieben. Die grundlegenden Eigenschaften dünnwandiger Konstruktionselemente werden genannt. Eine seismische Bemessungsmethode für höchstzulässige Spannungen und Dehnungen wird vorgestellt. Die Anwendung des Verfahrens wird durch Vergleich der berechneten Spannungen und Dehnungen einiger Brückenträger mit praktischen Versuchsergebnissen unterstützt. Die Methode ist anwendbar sowohl für die Bemessung neuer Bauwerke als auch die Einordnung vorhandener Stahlbrücken mit Kastenprofilen. Die Auswirkung einiger wichtiger Parameter wie Verhältnis von Breite zu Dicke, Schlankheitsverhältnis von Säulen- und Restspannungen auf die äußersten Spannungen und Dehnungen dünnwandiger Stahl-Bauelemente werden dargestellt und diskutiert.