Detailergebnis zu DOK-Nr. 61846
Entwicklung eines Entscheidungsmodells für die Auswahl von zeitlich angemessenen Belieferungstechniken für Fernstraßenprojekte (Orig. engl.: Development of decision model for selection of appropriate timely delivery techniques for highway projects)
Autoren |
D.N. Sillars |
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Sachgebiete |
1.0 Allgemeines 4.3 Vertrags- und Verdingungswesen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2098) S. 18-28, 6 B, 26 Q
Zeitbezogen beschleunigte Projektleistung ist eine wichtige Zielvorgabe in der Straßenbauverwaltung von Oregon; der Druck von zwei Schlüsselkomponenten - die staatliche Legislative und die Interessen des Schwerlastverkehrs - fokussiert in starkem Maße dieses Ziel. Letzte Statistiken zeigen auf, dass weniger als 50 % der Straßenbauprojekte innerhalb der vertraglich vorgegebenen Bauzeit fertig gestellt worden sind. Darüber hinaus verursachen Bauverzögerungen Unsicherheiten im Verkehrsablauf des betreffenden Straßenabschnitts und erschweren die Informationen über die freie Befahrbarkeit der Strecke. Die anfänglich von der Straßenbauverwaltung aufgezeichneten Sensitivitätskriterien in Form einer "Regenschirm"-Grafik, wobei u. a. die Belange des Verkehrs, der Politik, des Entwurf, des Baus und der öffentlichen Sicherheit hervorgehoben worden sind, brachten nicht die erforderlichen, bauvertraglich relevanten Ergebnisse. Andere Vertrags- und Managementmethoden, die auf "Zeitleistungen" hinzielen, wurden daraufhin in bestimmten Fällen angewandt und führten zu einem computergesteuerten Tabellensystem, mit dem es ermöglicht wird, aus verschiedenen alternativen Managementmethoden die für die Abwicklung eines Projekts nützlichste auszuwählen (Forschungsarbeit ODOT SPR-646).