Detailergebnis zu DOK-Nr. 61864
Gleichgewichts-Bestimmung von Durchgangsverkehren: ein Modell und ein Entscheidungsalgorithmus für Netzwerke in chinesischen Ballungsräumen (Orig. engl.: Transit equilibrium assignment: a model and solution algorithm under congested networks in Chinese cities)
Autoren |
L. Yang Y. Wang Q. Cao |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
ARRB 08 collaborate: Research partnering with practitioners: 23rd ARRB Conference Proceedings, 30 July - 1 August 2008, Adelaide, South Australia. Vermont South: ARRB Group, 2008, CD-ROM, 13 S., 6 B, 21 Q
Die Umstände, von denen Durchgangsreisende in chinesischen Städten betroffen sind, sind kompliziert. Diese wissenschaftliche Arbeit verbessert Widerstandsfunktionen durch eine Kombination der effektiven Häufigkeit, einer Unbequemlichkeits-Funktion der überfüllten Netze und beachtet die unterschiedlichen Fahrtkosten der Systeme sowie die Straßenbelastung. Ein geeignetes Gleichgewichtsbestimmungs-Modell für die betroffenen chinesischen Netze wurde auf der Basis einer optimalen Berechnungstheorie geplant. Außerdem wurde ein iterativer, auf Diagonalisierung basierender Algorithmus, entwickelt. Das Modell und der Algorithmus wurden auf große Netze in der Stadt von Xi´an eingesetzt unter Benutzung von EMME/2. Die Resultate zeigten, dass der durchschnittliche relative Fehler des Verkehrsablaufs von 43,75 auf 11,94 % gesunken ist im Vergleich zur Standard Methode von EMME/2. Das absolute Ausmaß des Rückgangs der relativen Fehler verbesserte sich von 1,82 auf 76,03 %.