Detailergebnis zu DOK-Nr. 61879
Datengestützte Analyse der Stauentstehung und -ausbreitung auf Autobahnen
Autoren |
A. Kesting M. Treiber |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Straßenverkehrstechnik 54 (2010) Nr. 1, S. 5-11, 5 B, 1 T, 8 Q
Eine detailgetreue Rekonstruktion der Verkehrslage bildet die Grundlage für ein Verständnis der Verkehrsdynamik, insbesondere der Entstehung und Ausbreitung von Staus. In dem Beitrag wird ein Algorithmus vorgestellt, welcher kontinuierliche raumzeitliche Geschwindigkeitsprofile anhand von aggregierten Querschnittsdaten, Floating-Car-Daten sowie weiteren Datenkategorien rekonstruiert. Dabei werden sowohl die Übergangsbereiche zwischen freiem und gebundenem Verkehr als auch einzelne Strukturen (wie Stop-and-go-Wellen) detailliert aufgelöst. Der Algorithmus wird auf Querschnittsdaten der deutschen Autobahnen A 5, A 8 und A 9 angewandt, welche insgesamt mehr als 400 Verkehrsstaus enthalten. Die Analyse der Daten zeigt, dass bei nahezu allen Verkehrszusammenbrüchen neben hohem Verkehrsaufkommen eine Störung des Verkehrsflusses und eine Streckeninhomogenität als Auslösungsfaktoren wirkten. Der "Stau aus dem Nichts" ist eine seltene Ausnahme. Die raumzeitliche Ausbreitung der Staus lässt sich anhand weniger idealtypischer Muster verstehen. Als Anwendungen werden Datenfusion, Fehlerkompensation bei Ausfall von Detektoren und die Abschätzung der Zeitverluste im Stau diskutiert.