Detailergebnis zu DOK-Nr. 61883
Bestimmung der Stauraumlängen von Linksabbiegestreifen an signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Determination of storage lengths of left-turn lanes at signalized intersections)
Autoren |
L. Yu Y. Qi M. Azimi |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2023) S. 102-111, 4 B, 3 T, 11 Q
In dem Beitrag wird untersucht, wie lang ein Linksabbiegestreifen sein muss, damit kein Rückstau in die durchgehenden Fahrstreifen erfolgt. Zunächst werden anhand der Literatur die gebräuchlichen Methoden vorgestellt, diese Frage anzugehen (Daumenmethode = doppelte Länge der im Mittel pro Umlauf ankommenden Fahrzeuge; analytische Methoden auf der Grundlage von Warteschlangentheorie und Wahrscheinlichkeitsrechnung; Simulation). Anschließend wird eine neue Methodik mithilfe von Markov-Ketten in Diskret-Zeit vorgestellt, die auf der Basis von Messdaten an 14 verschiedenen Kreuzungen in Austin, Texas, entwickelt wurde und bei der sowohl die ankommenden als auch die beim letzten Umlauf nicht abgeflossenen Fahrzeuge berücksichtigt werden. Die Methodik wurde an einer Fallkreuzung getestet und mit herkömmlichen Methoden verglichen mit dem Fazit, genauer als diese zu sein.