Detailergebnis zu DOK-Nr. 61925
Einflüsse der Zusammensetzung von Lkw-Kolonnen auf die Verkehrslasten von Brücken und die dynamische Fahrzeug-Bauwerk-Interaktion (Orig. engl.: The implications of future truck convoying technologies for bridge loading and dynamic vehicle bridge interaction)
Autoren |
A. González E. O'Brien P. Rattigan |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Greener, safer and smarter road transport for Europe: Proceedings. TRA, Transport Research Arena Europe 2008, Ljubljana, Slovenia, 21-24 April 2008. Ljubljana: ZAG, Slovenian National Building and Civil Engineering Institute / DDC, Consulting and Engineering Ltd. / DRC, Road and Transportation Research Association of Slovenia, 2008, CD_ROM, Paper No. 11.5.2, 6 S., 8 B, 10 Q
Die Fortschritte auf dem Gebiet der Geschwindigkeitsregelanlagen für Lkw haben zum Konzept der "Elektronischen Abschleppstange" geführt. Dabei handelt es sich um eine virtuelle Verbindung zwischen Lkw, die es ihnen aufgrund der Genauigkeit der Abstandskontrolle ermöglicht, Autobahnstrecken mit einem deutlich geringeren Fahrzeugabstand zu befahren als bisher. Im Artikel wird der Einfluss der sich hierdurch ergebenden Fahrzeugabstände auf die Verkehrslasten von Brücken untersucht. Dabei wird vorausgesetzt, dass der Fahrzeugabstand größer als die Stützweite ist und somit das Bauwerk beim Eintreffen des nachfolgenden Lkw frei schwingt. Die Untersuchungen wurden zunächst für einen Einfeldträger vorgenommen, der nacheinander von zwei Punktlasten mit gleicher Geschwindigkeit und Fahrtrichtung belastet wird. Im Weiteren wurden die Punktlasten durch Sattelzüge, die als Massenschwinger idealisiert wurden, ersetzt und zusätzliche Einflüsse, wie die Ebenheit der Fahrbahn und die Dämpfung des Bauwerks, berücksichtigt. Es hat sich gezeigt, dass in Abhängigkeit des Bauwerks kritische und optimale Kombinationen von Geschwindigkeit und Abstand existieren, die zu einer deutlichen Erhöhung bzw. Reduzierung der dynamischen Anregung führen können. Die vorgestellten Erkenntnisse können einen Beitrag leisten, die Geschwindigkeit und den Abstand von Lkw so festzulegen, dass die dynamische Erhöhung der Verkehrslasten infolge Lkw-Überfahrten minimiert wird.