Detailergebnis zu DOK-Nr. 61942
Gebührenstraßenprojekte in Griechenland: Beispiel Attika-Schnellstraße (Orig. engl.: Toll motorway projects in Greece: the case of Attica Tollway)
Autoren |
B.M. Halkias |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.1 Autobahnen |
European roads review (2009) Nr. 15, S. 17-23, 7 B
Der Attika Tollway ist eine 65 km lange Schnellstraße, die einen autobahnähnlichen Straßenring rund um die Metropole Athen bildet. Der Ring stellt eine voll zufahrtskontrollierte Gebührenstraße innerhalb des großstädtischen Bereichs mit akuten Verkehrsproblemen dar. Die im Juni 2004 fertiggestellte Schnellstraße weist drei Fahrstreifen und einen Seitenstreifen je Richtung auf; rund 16 km der Strecke verlaufen im Tunnel. Die Mautgebühr kann an 39 Gebührenstationen sowohl im manuellen als auch im elektronischen (Transponder) Verfahren bezahlt werden. Der Attika Tollway hat zu erheblichen Reisezeitverkürzungen und zu einer deutlichen Verbesserung des Verkehrsablaufs im regionalen Umkreis von Athen geführt; dazu hat der Tollway zu einer intensiven Siedlungsentwicklung mit der Schaffung zahlreicher Arbeitsplätze in den Bereichen mit guten Zufahrtsmöglichkeiten beigetragen. Der Erfolg der Mautstrecke ist auch daran erkennbar, dass derzeit täglich mehr als 300 000 Kfz auf die Straße einfahren, was die geschätzten Prognosezahlen erheblich überschreitet. Der Attika Tollway setzt damit den Standard für das nationale Gebührenstraßennetz von Griechenland, das sich derzeit in der Entwicklung befindet.