Detailergebnis zu DOK-Nr. 61953
Nahmobilität - Chance für mehr Lebens- und Bewegungsqualität und effizienten Verkehr
Autoren |
H. Monheim |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
mobilogisch! 30 (2009) Nr. 4, S. 6-11, 3 B
Als Gegenmodell zur autoorientierten Stadt wurde von Kritikern konzeptionell schon lange die kompakte, nutzungsgemischte "Stadt der kurzen Wege" propagiert. Die Hoffnungen einer solchen Konzeption bündeln sich im Konzept von der Nahmobilität, die als nachhaltig, menschenfreundlich, urban verstanden wird. In den politischen Leitbildern hat sie ihren Platz schon lange gefunden. In der Realität des politisch-planerischen Handelns dagegen spielt sie eine erschreckend kleine Rolle. "Stadt der kurzen Wege" existiert in Deutschland überwiegend als planerisches Leitbild, aber kaum in der Realität. Eine Ursache ist wohl die falsche Vorstellung darüber, was Nahmobilität eigentlich ist und welche Bedeutung sie jetzt bereits hat. Erkennt man die bislang marginalisierten Unmotorisierten mit ihren Netzbedürfnissen, würde man anders planen (können) und ganz andere Ergebnisse erzielen.