Detailergebnis zu DOK-Nr. 61958
Verbesserung des LoS für straßengebundenen ÖV, hochbesetzte Fahrzeuge (HOV) und Rettungsfahrzeuge (EV) (Orig. engl.: Improving the level of service for on-road public transport, high-occupancy vehicles, and emergency vehicles)
Autoren |
M. Su J. Luk D. Green |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
ARRB 08 collaborate: Research partnering with practitioners: 23rd ARRB Conference Proceedings, 30 July - 1 August 2008, Adelaide, South Australia. Vermont South: ARRB Group, 2008, CD-ROM, 16 S., 3 B, 6 T, zahlr. Q
Auch wenn die in der Überschrift genannten Verkehrsmittel nur einen geringen Anteil am Gesamtverkehrsaufkommen in den großen Städten Australiens haben (lt. Tabelle für das Jahr 2005) spielen sie doch eine erhebliche Rolle im Hinblick auf den gesamten Verkehrsablauf. Die Autoren erörtern und zeigen realistische Maßnahmen, mit denen die Attraktivität/Qualität der Bedienung für diese Verkehrsmittel gesteigert werden kann. Beim ÖV sind dies aktive und passive Priorisierung an Signalanlagen, Zufahrtsdosierungen für den übrigen Verkehr, Busschleusen und Sonderfahrstreifen für Busse und Straßenbahnen, bevorrechtigte Abbiegephasen; für HOV gesonderte Spuren (mit Erläuterungen, wie Missbrauch verhindert werden kann); für Rettungsfahrzeuge (EV) vor allem Vorrangrouten und Anforderungssysteme (über Funk) zur Bevorrechtigung an Signalanlagen. Der Beitrag endet mit Schlussfolgerungen und Empfehlungen hinsichtlich weiterer Forschungsaufgaben.