Detailergebnis zu DOK-Nr. 61965
Platzierung von Signalen zur Zuflussdosierung auf Rampen (Orig. engl.: Placement design of ramp control signals)
Autoren |
Z. Wang |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.11 Knotenpunkte 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2023) S. 83-91, 10 B, 8 Q
In einigen aktuellen Entwurfsrichtlinien wird gefordert, dass Signalanlage und Haltelinie bei Zuflussdosierung an der selben Stelle angebracht werden. In Schleifenrampen kann dies aber dazu führen, dass Sichtdreiecke und Haltesichtweiten nach MUTCD (Manual on Uniform Traffic Control Devices) nicht vorhanden sind. Der ankommende Fahrer muss einerseits rechtzeitig erkennen können, was die Signalanlage anzeigt, er muss aber auch noch bremsen können, wenn bereits haltende Fahrzeuge vorhanden sind. Der Beitrag beschreibt zunächst die in einigen US-Staaten getroffenen Regelungen sowie vorkommende Fehlverhalten (Rotlichtverstöße). Anschließend wird für zwei Szenarios (Trassierung der Rampe in Lage- und Höhenplan, Entwurfsgeschwindigkeit) in Form von Diagrammen aufgezeigt, wo die Signale und die Haltelinie anzuordnen sind, damit sowohl genügend Beschleunigungslänge für die freigegebenen Fahrzeuge als auch ausreichende Sicht für ankommende Fahrzeuge auf Signal und ggf. haltende Fahrzeuge gegeben ist.