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Detailergebnis zu DOK-Nr. 61969
Parkgebühren und die Attraktivität von Stadtzentren (Orig. engl.: Parking fees and the quality of a city centre)
Autoren |
S. Stienstra I. Betts |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Parking Trend International 23 (2009) Nr. 4, S. 4-7, 6 B, 3 T
Für diese Studie aus den Niederlanden wurde ein "Parkpreisindikator" (PPI) entwickelt. Menschen parken für Einkäufe in der Regel zwischen 1,5 und 2 Stunden, womit der PPI die "gewichteten Durchschnittskosten für eine Parkdauer von 2 Stunden" darstellt. Freie und Langzeitparkplätze sind ausgeschlossen. Für Kunden akzeptable Parkgebühren sind von dem im besuchten Gebiet erhältlichen "Mehrwert" abhängig. Die Parkgebühren stehen somit mit dem Dienstleistungsangebot des Gebiets in einem Zusammenhang. Dieser Zusammenhang macht deutlich, dass bei hoch eingestufter Attraktivität des Einkaufszentrums auch höhere Parkgebühren eingenommen werden können. Ausnahmen bestätigen die Regel.