Detailergebnis zu DOK-Nr. 61982
Entwicklung von Abänderungsfaktoren für die Unfälle in Außerortsbereichen bei vorhandenen Parallelfahrbahnen in Texas (Orig. engl.: Development of accident modification factors for rural frontage road segments in Texas)
Autoren |
J.A. Bonneson D. Lord |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2023) S. 20-27, 5 B, 4 T, 11 Q
Parallelfahrbahnen neben Schnellstraßen dienen der besseren Erschließung der Randbebauung durch Zu- und Abfahrten zwischen den Hauptkreuzungen und entlasten die Schnellstraßen. In dem Beitrag wird das Sicherheitsniveau solcher Abschnitte untersucht. Als Beurteilungsmaßstab werden eine Safety Performance Function (SPF) und verschiedene Accident Modification Factors (AMF) gebildet. SPF quantifiziert die Relation von Unfallhäufigkeit und Länge sowie DTV der Parallelfahrbahn, AMF quantifiziert die Wechselwirkungen zwischen der Sicherheit und geometrischen Merkmalen (Fahrstreifenbreite, Fahrbahnbreite, Randmarkierung, Ein- oder Zweirichtungsbetrieb). Der Beitrag beschreibt die untersuchten Abschnitte, die zugrunde liegenden Daten sowie das statistische Modell der Auswertung und die daraus abgeleiteten Folgerungen.