Detailergebnis zu DOK-Nr. 61990
Verkehrsführung in Echtzeit - Ziele und Erfahrungen aus dem Projekt zu verkehrsabhängigen Lichtsignalsteuerung an Autobahnen in Auckland (Orig. engl.: Managing traffic in real time - goals and outcomes from the Auckland motorway ramp signalling project)
Autoren |
V. Lin P. McCombs L. Wee |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
ARRB 08 collaborate: Research partnering with practitioners: 23rd ARRB Conference Proceedings, 30 July - 1 August 2008, Adelaide, South Australia. Vermont South: ARRB Group, 2008, CD-ROM, 12 S., 10 B, 1 T, 6 Q
Seit den 1950er Jahren wurde rund um Auckland, der größten Stadt Neuseelands, ein rund 190 km langes Autobahnnetz errichtet, welches aktuell rund 100.000 bis 150.000 Fahrzeuge am Tag zu bewältigen hat. Um die hohen Verkehrsspitzen abmildern zu können, wurde in den letzten Jahren begonnen, an allen 94 Autobahnauffahrten verkehrsabhängige Lichtsignalsteuerungsanlagen zu installieren. Das der federführenden Verkehrsgesellschaft Transit New Zealand hierzu zur Verfügung stehende Gesamtbudget beläuft sich auf 70 Mio. NZ$. Die wissenschaftliche Begleituntersuchung beschreibt Planung, Entwurf, Aufbau und erste Erfahrungen mit dem umfassenden System zur Verkehrsflussregelung in Echtzeit. Grundlage hierzu bildet ein volldigitales Kommunikationsnetz aus zentraler Steuerungseinheit, Detektoren, Kameras und den Verkehrsinformationsangebote für die Autofahrer selbst. Das dem Steuerungsmodell zu Grunde liegende mathematische Rechenmodell basiert auf dem SCATS Ramp Metering System (SRMS) und wurde eigens auf die Verhältnisse in Auckland hin besonders angepasst.