Detailergebnis zu DOK-Nr. 62014
Experimentelle Untersuchungen des Ermüdungsverhaltens modifizierter Bitumen und Mastix (Orig. engl.: Experimental investigation on the fatigue damage behaviour of modified bituminous binders and mastics)
Autoren |
E. Santagata O. Baglieri D. Dalmazzo |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists 2008: From the Proceedings of the Technical Sessions, Philadelphia, PA, April 27-30, 2008. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2008, S. 827-884, 15 B, 8 T, 27 Q
Die Ermüdung ist eine der Hauptschadensursachen von Asphaltbefestigungen. Das derzeitige SUPERPAVE-Verfahren erlaubt anhand der Parameter G* und delta kein sicheres Ranking verschiedener bituminöser Bindemittel hinsichtlich der Ermüdungsbeständigkeit. Im NCHRP-Projekt 9-10 wurde daher eine Verfahrensweise vorgeschlagen, die auf einem zyklischen DSR-Versuch (Dynamic Shear Rheometer) und dem Konzept der dissipierten Energie (DER) beruht. Im Artikel werden Untersuchungen zum Ermüdungsverhalten von Bitumen und Mastix vorgestellt. Dabei werden die Art des zugesetzten Polymers (SBS und EVA) und die Zugabemenge (3 und 6 M.-%) variiert. Als Ausgangsbitumen wurde ein 50/70 verwendet. Die verschiedenen Bitumen wurden mit dem DSR bei 20 °C und einer Belastungsfrequenz von 1,59 Hz geprüft. Die Versuche wurden spannungsgeregelt durchgeführt und die Scherspannung wurde jeweils 3-fach variiert. Die gleichen Versuche wurden auch an den Mastix realisiert, die durch die Verwendung von Portland-Zement-Füller hergestellt wurden. Somit ist eine Beurteilung der Auswirkung mineralischer Füller auf das Ermüdungsverhalten möglich. Zur Beschreibung des Schädigungsverhaltens während der zyklischen Versuche wurde ein neuer Parameter (Relative Crack Propagation Amplitude - RCPA) auf Basis der DER eingeführt. Mit dieser Methode ist es möglich, die Polymere und Zugabemengen deutlich voneinander zu unterscheiden.