Detailergebnis zu DOK-Nr. 62018
Entwurf und Entwicklung von langlebigen Asphalt-Belägen (Orig. engl.: Design and development of asphalt long-life pavements)
Autoren |
S. Ludwig |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
4th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 21-23 May 2008, Copenhagen: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2008, CD-ROM, Paper No 402-093, 10 S., 6 B, 5 T, 2 Q
Im Zuge eines Projekts der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wurde anhand von Labortests untersucht, in welcher Hinsicht die Verwendung von Epoxyden als Zusatzstoff für Bindemittel und das daraus resultierende Epoxyd-Bitumen einen Beitrag zu hochstabilen und langlebigen bituminösen Oberflächenbelägen liefern kann. In besonders ausgewählten Epoxyd-Systemen mit verschiedenen Konzentrationen (15 und 25 % Epoxyd) wurden die wichtigsten Kennwerte von Epoxyd-Asphalt bestimmt und anhand von standardisierten Methoden mit den Eigenschaften des konventionellen Asphalts verglichen. Beide Epoxyd-Varianten haben eine deutlich höhere Verformungsfestigkeit (festgestellt im Spurbildungsversuch). Die Deformationen waren wesentlich kleiner. Ebenso verbesserte Epoxyd die Hafteigenschaften. Außerdem waren der Widerstand gegen zyklische Belastungen und das Ermüdungsverhalten deutlich verbessert. Das Potenzial von Epoxyd-Asphalt als alternative und innovative Bauweise für hochbelastete Verkehrsflächen und hohe Haltbarkeit konnte auf Laborebene klar nachgewiesen werden. Einzelheiten zu den verwendeten Zuschlagstoffen und Bindemitteln, zur Mischgut-Zusammensetzung, zu den Testmethoden, zur Affinität und zum Ermüdungsverhalten sowie zur Verformungsfestigkeit werden mitgeteilt.