Detailergebnis zu DOK-Nr. 62024
Entwicklung und Beurteilung eines Verfahrens zur Bewertung der Eigenschaften von unbefestigten Straßen mit objektiven Schadensmessungen (Orig. engl.: Development and validation of a method to evaluate unpaved road condition with objective distress measures)
Autoren |
A. Chamorro H. de Solminihac M. Salgado |
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Sachgebiete |
11.10 Ländliche Wege |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2101) S. 3-9, 3 B, 5 T, 11 Q
Das Tragfähigkeitsverhalten unbefestigter Straßen wird normalerweise durch qualitative Schadensbewertungen geprüft. Einige Methoden berücksichtigen jedoch nicht die vielfältigen Schadensursachen oder ihre Durchführung wird durch bestimmte Bedingungen begrenzt, die in der Entwicklung der Methode vorgegeben wurden. Im Jahr 2007 entwickelten das chilenische Ministerium für öffentliche Arbeiten und eine Ingenieurgesellschaft ein Schadensmodell mit dem Ziel, Erfahrungen über das Verhalten unbefestigter Straßen zu gewinnen, wobei die Entwicklung von Untersuchungsmethoden für die Bewertung der Eigenschaften unbefestigter Straßen unter besonderer Berücksichtigung von objektiven Messungen der Mängel an Fahrbahn, Entwässerungseinrichtungen und Profileigenschaften hervorgehoben wurden. Dabei sollte im Ergebnis ein vielseitig anwendbares Werkzeug für jedwede örtliche Gegebenheiten entstehen und zudem eine ökonomisch effektive technische Überwachung gewährleisten. Voraussetzung dafür war die Definition der Eigenschaften aufgrund einer Zustandserfassung, die anhand einer Fragebogenaktion bei den zuständigen Baulastträgern nach der Delphi-Methode durchgeführt worden ist. Als Ergebnis wird der Unbefestigte Zustandsindex (UPCI) vorgestellt, mit Zustandsgrenzen für Kies, stabilisierten Kies und Erdstraßenobjekte in trockenem, mediterranem und feuchtem Klima.